über meine Arbeit

Ich wid­me mich seit über 20 Jah­ren der stimm­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung von Sänger_innen und Schauspieler_innen im pro­fes­sio­nel­len Bereich.


Vor dem Hin­ter­grund mei­ner klas­si­schen Gesangs­aus­bil­dung und stark beein­flußt vom Estill-Voice-Trai­ning lege ich in mei­ner Arbeit beson­de­re Auf­merk­sam­keit auf die Opti­mie­rung der Gesangs­tech­nik und den Erhalt einer gesun­den und fle­xi­blen Stimme.


Ich bie­te Stimm­trai­ning für alle, die an der Ent­wick­lung und Beherr­schung ihrer Stim­me inter­es­siert sind: von pro­fes­sio­nel­len Sänger_innen und Schauspieler_innen, die ihre stimm­li­chen Fähig­kei­ten in Bezug auf Leis­tung wei­ter­ent­wi­ckeln und per­sön­li­che stimm­li­che Her­aus­for­de­run­gen ange­hen möch­ten, bis zu Sprach- und Gesangslehrer_innen, die mehr über die Stim­me und ihre Funk­ti­ons­wei­se inner­halb unter­schied­li­cher Gen­res erfah­ren möchten.


Auch Anfänger_innen, die ihr Stimm­po­ten­ti­al erfor­schen möch­ten oder sich für die Auf­nah­me­prü­fung an einer Hoch­schu­le bewer­ben möch­ten, sind willkommen.


Aus eige­ner Erfah­rung kann ich sagen, dass die Arbeit des Schauspielers/ der Schau­spie­le­rin an der Sing­stim­me und die Arbeit des Sängers/ der Sän­ge­rin an der Sprech­stim­me im unbe­ding­ten Zusam­men­hang zu sehen sind. Sie bestär­ken sich gegen­sei­tig, ins­be­son­de­re bei Sänger_innen der popu­lä­ren Stile.


Oper, Belt und Scream im Rock & Pop und Musi­cal­ge­sang sind eben­so The­ma mei­ner Arbeit, wie z.b. Cha­rac­ter-Voice oder gesun­des Schrei­en und ent­spann­tes Spre­chen für Schauspieler_innen und Synchronsprecher_innen.


Ob Büh­ne, Film oder Syn­chron – wir fin­den gemein­sam dei­nen Ton!


Für mehr Infor­ma­tio­nen schreib mir ein­fach eine Mail.

Ich unter­rich­te in Ber­lin-Char­lot­ten­burg und welt­weit über Zoom.


Die Stim­me ist ein Instru­ment, das gespielt, trai­niert und ver­stan­den wer­den will.


So use it, don’t loo­se it!