über meine Arbeit

Seit über 20 Jahren widme ich mich der stimmlichen Aus- und Weiterbildung von Sängerinnen und Schauspielerinnen im professionellen Bereich. Mein Ansatz basiert auf meiner klassischen Gesangsausbildung und ist stark vom Estill-Voice-Training beeinflusst. In meiner Arbeit lege ich besonderen Wert auf die Optimierung der Gesangstechnik und den Erhalt einer gesunden sowie flexiblen Stimme.

Mein Stimmtraining richtet sich an alle, die ihre stimmlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und persönliche stimmliche Herausforderungen meistern möchten. Das umfasst professionelle Sänger und Schauspieler, die ihre Leistung verbessern wollen, ebenso wie Sprach- und Gesangslehrer, die mehr über die Stimme und ihre Funktionsweise in verschiedenen Genres erfahren möchten. Auch Anfänger, die ihr Stimmpotenzial erkunden möchten oder sich auf eine Hochschulprüfung vorbereiten, sind bei mir willkommen.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung betone ich die untrennbare Verbindung zwischen der Arbeit des Schauspielers an der Singstimme und der Arbeit des Sängers an der Sprechstimme, insbesondere bei Sängerinnen der populären Stile. Meine Arbeit umfasst verschiedene Gesangstechniken, darunter Oper, Belt und Scream im Rock & Pop sowie Musicalgesang. Zudem behandele ich Themen wie Character-Voice, gesundes Schreien und entspanntes Sprechen für Schauspielerinnen und Synchronsprecherinnen. Egal, ob Bühne, Film oder Synchron – gemeinsam finden wir deinen Ton!

Für weitere Informationen kannst du mir einfach eine E-Mail schreiben. Mein Unterricht findet in Berlin-Charlottenburg sowie weltweit über Zoom statt.

Die Stimme ist ein Instrument, das gespielt, trainiert und verstanden werden will. Also: Use it – don’t lose it!