über mich

Ich bin Kira Primke, und mein Weg in die Welt der Kunst und Musik begann mit einem klassischen Gesangsstudium an der Universität der Künste Berlin, das ich im Jahr 2001 mit einem Diplom abschloss. Während meiner Studienzeit tauchte ich nicht nur tief in die Welt der Oper ein, sondern absolvierte auch eine private Tanz- und Schauspielausbildung. Christa Ludwig und Brigitte Fassbaender inspirierten mich in Meisterkursen, und ich durfte zwei Jahre lang als Meisterschülerin von Prof. Dietrich Fischer-Dieskau lernen. Die Villa Musica Mainz ehrte mich mit einem Stipendium, und ich erreichte die Finalrunde des Bundeswettbewerbs Gesang/Musical in Berlin.

Seit 2015 erweiterte ich meine musikalischen Fähigkeiten durch das Estill-Voice-Training und erlangte 2017 die Zertifizierung als Figures Teacher (CFP) in dieser Methode. Neben meiner eigenen künstlerischen Laufbahn liegt mir seit über zwei Jahrzehnten auch die Ausbildung angehender Sänger und Schauspieler am Herzen. Meine Expertise als Gesangscoach brachte mich unter anderem an das Schauspielhaus Bochum, die Komische Oper Berlin, das Staatstheater Mainz und das Hamburger Schauspielhaus. Zahlreiche meiner Schüler brillieren heute in namhaften Produktionen wie Falco, Anastasia und Der Glöckner von Notre-Dame sowie an renommierten Stadt- und Staatstheatern. Zwischen 2014 und 2018 betreute ich als Vocal-Coach sämtliche TUI-Kreuzfahrtschiffe.

Meine vielseitige Künstlerpersönlichkeit entfaltete sich auf Bühnen in ganz Europa. Von Hauptrollen am Staatstheater Augsburg über das Landestheater Linz und die Vereinigten Bühnen Wien bis hin zu Engagements am Schauspielhaus Bochum, dem Renaissance Theater Berlin und den Bregenzer Festspielen – mein Repertoire erstreckt sich über verschiedene Genres. Mit namhaften Regisseuren wie Kai Voges, Christian Brey und anderen zu arbeiten, bereicherte meine künstlerische Reise.

Zu meinen großen Erfolgen zählen Rollen wie Eliza in My Fair Lady, Reno Sweeney in Anything Goes, die Großherzogin von Gerolstein in der gleichnamigen Operette sowie Magenta in der Rocky Horror Show. Über drei Spielzeiten hinweg verkörperte ich am Bochumer Schauspielhaus die Fee vom See im Erfolgs-Musical Spamalot. Auch in Bochum übernahm ich 2017 die Rolle der Annikki in der Bühnenversion von Der Mann ohne Vergangenheit von Aki Kaurismaki. Die Rolle der Gina kreierte ich 2019 in der deutschsprachigen Erstaufführung von Die fabelhafte Welt der Amelie im Werk7-Theater München/Stage Entertainment.

Abseits der Bühne bin ich als Sängerin auch in der Synchronisation von Serien wie My Little Pony, Dora the Explorer, Sofia die Erste, Apple & Onion, Spongebob, My Little Princess und vielen anderen tätig. Meine Stimme findet somit nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Welt der Animation und Unterhaltung Gehör.